Der Beirat

Unsere Mitglieder

Vorsitzender

Péter Vida

Geboren wurde ich 1983 in Schwedt. Ich bin ungarischer und deutscher Staatsangehöriger. Im Alter von 4 Jahren zog ich mit meiner Familie nach Nagykanizsa, in den Südwesten Ungarns. Seit 1994 lebe ich in Bernau. Nach dem Abitur am Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau studierte ich Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Hiernach war ich Rechtsreferendar beim Brandenburgischen Oberlandesgericht. Seit 2010 bin ich Rechtsanwalt.

stellvertretende Vorsitzende

Diana Sandler

Ich wurde 1969 in der ehemaligen Sowjetunion (heutige Ukraine) geboren. Seit etlichen Jahre bin ich als Antidiskriminierungsbeauftragte im Land Brandenburg tätig. Durch meinen Vorsitz im Migrations- und Integrationsrat Land Brandenburg e.V., der der Dachverband der Migrantenorganisationen im Land ist, habe ich einen Einblick in alle Probleme, mit denen Migranten und Migratinnen konfrontiert sind. Ihnen in allen Belangen zu helfen, ist mir eine Herzensangelegenheit. 

Stellvertretender Vorsitzender

Khusen Serbiev

Ich wurde 1966 in der ehemaligen Sowejtunion (heutiges Russland) geboren und lebe jetzt in Eberswalde. Viele Jahre arbeitete ich als Sporttrainer. Nebenher engagiere ich mich als Vorsitzender der tschetschenischen Diaspora „Weinach“, die rund 500 Personen umfasst. 

Mitglied

Zygmunt Grascha

1953 wurde ich in Piotrków Trybunalski, Polen geboren. Seit Ende der 80er Jahre lebe ich in Bernau. Viele Jahre war ich als Mitarbeiter im technischen Dienst der Stadtverwaltung Bernau tätig, ehe ich  Anfang des Jahres in den Ruhestand ging. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren in meinem Wohnort.

Mitglied

Siniša Jeftič

Ich wurde 1987 in Belgrad, Serbien geboren und lebe seit vielen Jahren in Bernau. Von Beruf bin ich Mikrobiologe. 

Mitglied

Marwan Meri

Geboren wurde 1961 in Quneitra, Syrien und lebe seit einigen Jahren in Bernau.  Von Beruf bin ich Lehrer und habe in Syrien als solcher für Arabisch gearbeitet. 

Mitglied

Abdelkader Mohammad Ahmad al-Hadj

Ich wurde 1957 in Khartoum, Sudan geboren und bin deutscher und sudanesischer Staatsbürger. 

Mitglied

Armen Muradian

Mitglied

Elena Spangenberg

Ich wurde 1974 in der Russischen Föderation geboren und lebe seit nunmehr 25 Jahren in Deutschland. Von Beruf bin ich Lehrerin für Deutsch, Englisch und Russisch. Im Beirat für Migration und Integration setze ich mich für die Sprachförderung bei Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund ein. Die interkulturelle Kommunikation und die sozialen Kompetenzen, wie auch die Förderung der Selbstständigkeit der Migranten liegt mir sehr am Herzen. Daher ist es auch umso wichtiger, dass die ausländischen Abschlüsse anerkannt werden, damit Menschen mit Migrationshintergrund schneller in die Gesellschaft eingegliedert werden können. 

Ich persönlich versuche in meinem Berufsleben als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, Migranten, die deutsche Sprache näher zu bringen und ihnen im Zuge dessen beim Eingliederungsprozess zu helfen. 

Haben Sie Fragen?

Beirat für Migration und Integration des Landkreises Barnim

Am Markt 1
16225 Eberswalde

Impressum

0170 4890034

Vorsitzender des Beirates